1000 Bücher die man gelesen haben muss...

...stellt dieser Autor fest. Auch im Internet finde ich viele Webseiten, die eine Auswahl an Büchern zusammenfassen, die man in seinem Leben gelesen haben muss.

Ebenso erstellte die "Zeit" vor Jahren eine Übersicht über die 100 Bücher, die man gelesen haben sollte.

 

Also naheliegend, dass ich mich irgendwie aufgefordert fühle...

 

Aber es geht nicht darum diese Listen stur abzuarbeiten. Es geht mir eher um eine konkrete Zielsetzung, die ich mir auferlege. Denn oft ist es im Alltag doch so, dass am Ende des Tages viel zu wenig Zeit zum Lesen bleibt. Das stelle zumindest ich immer wieder fest.

 

Ab jetzt soll das anders sein. Der Neujahrsvorsatz 2019 und folgend (ich sage nur Lebensaufgabe) lautet:

 

- Jede Woche ein Buch (Ausnahmen bestätigen die Regel.... es gibt ja auch sehr dicke Bücher...)

- Jedes Jahr somit 52 Bücher (ohne Ausnahme - hoffe ich...)

 

Ich freu mich auf das Abenteuer!

 

Ich halte euch auf dem Laufenden...



April 2019

Sturmhöhe, Emily Bronte

Ein Klassiker, leider konnte ich mich nicht für die Handlung begeistern.

Platz 147 auf der Liste der 1000 Bücher laut Wikipedia.

Jane Eyre, Charlotte Bronte

Der intensivste und schönste Liebesroman, den ich je gelesen habe. Ich bin begeistert!

Platz 148 auf der Liste der 1000 Bücher laut Wikipedia.


Die Liste der 100 Bücher "Zeit"

55. Madame Bovary, Gustave Flaubert, Februar 2019

Die Liste der 1000 Bücher "Wikipedia"

147. Sturmhöhe, Emily Bronte, April 2019

148. Jane Eyre, Charlotte Bronte, April 2019

303. Madame Bovary, Gustave Flaubert, Februar 2019



März 2019

Emma, Jane Austen

Eine wunderschöne und zeitlose Liebesgeschichte. Ein Lese-Muss!

Gedichte, Gertud Kolmar

Verstand und Gefühl, Jane Austen

Eine nette, wenn auch nicht so kraftvolle und mitreißende, Liebesgeschichte wie Emma.


Februar 2019

Reiseführer, gilt jedenfalls als Lektüre. Urlaub ist was Schönes...

Reiseführer, gilt jedenfalls als Lektüre. Urlaub ist was Schönes...

Reiseführer, gilt jedenfalls als Lektüre. Urlaub ist was Schönes...

Madame Bovary, Gustave Flaubert

Ein wundervoll tiefsinniger Roman und noch immer so modern. Sehr zu empfehlen.

Platz 55 auf der Liste der "Zeit".

Platz 303 auf der Liste der 1000 Bücher laut Wikipedia.


Jänner 2019

Paleo - Power EVERY DAY, Nico Richter, Michaela Schneider

Der zweite Band des Kochbuchs und Ernährungs- und Lifestyle-Ratgeber...

Paleo - Power FOR LIFE, Nico Richter

Ein Kochbuch bzw. Ernährungsratgeber...

Q, Luther Blissett

Ein historischer Roman. Die ersten beiden Drittel zogen sich beim Lesen. Der letzte Part war spannender. Ich habe das Buch zum Lesen empfohlen bekommen und wieder für mich bestätigen können, dass Geschmäcker verschieden sind... Leider nicht mein Fall.